1 minute reading time (250 words)

6 Millionen Euro Bundesmittel für Kent School Waldniel

Bild: Gebr. Overlack AG

„Unsere Bemühungen für Kent School tragen Früchte", freut sich Udo Schiefner, der gemeinsam mit Ophelia Nick, Grüne, und Otto Fricke, FDP, in Berlin dafür geworben hat, die Sanierung des Kulturdenkmals mit Bundesmitteln zu unterstützen.

Heute Vormittag hat der Haushaltsausschuss im Deutschen Bundestag die Mittel für das Förderprogramm KulturInvest 2023 freigegeben. Damit können auch 6 Millionen Euro in die Rettung vor Verfall und Sanierung des national bedeutsamen Kulturdenkmals Kent School in Waldniel am Niederrhein fließen. Für das ehemalige „St. Josefsheim" planen die Investoren eine Begegnungsstätte für Kultur, Anschauung und Bildung.

Schiefner, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, begrüßt, dass das Gebäude-Ensemble für kulturelle Zwecke nutzbar werden soll, aber auch Büroflächen für kleine und mittelständische Unternehmen bieten wird. Auch die Neunanlage eines öffentlich nutzbaren Parks von über 4 bis 5 Hektar wird den Freizeitwert für die Region sichtlich steigern.

Gib deinen1912 wurde die Kent School errichtet, seinerzeit noch „Josefsheim" als Heil- und Pflegestätte für behinderte Menschen. Im zweiten Weltkrieg wurde die Anstalt von den Nationalsozialisten missbraucht und dort wurden zahlreiche geistig-behinderte Menschen getötet. Diesen Gedenkort von nationaler Bedeutung gilt es heute zu erhalten.

Nachdem die „Heilanstalt" geschlossen wurde, übernahmen die britischen Streitkäfte den Gebäudekomplex als Militärkrankenhaus. 1963 wurde dort dann eine Schule mit Internat für Kinder der britischen Soldaten eingerichtet, bis 1990. Dem folgte langer Leerstand, Vandalismus und zunehmender Verfall.

„Wenn wir jetzt helfen können, diesem Verfall ein Ende zu bereiten und der Kent School neues Leben einzuhauchen, ist das wahrlich bestens investiertes Geld", stellt der SPD-Politiker fest.Text hier ein ...

Bürgerpreis „Kempsche Kroan"
Bei Amazon in Kempen
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 24. Juni 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to http://www.udo-schiefner.de/