Meine Themen

In Berlin geht es rund – nicht nur in der Reichstagskuppel

Der politische Arbeitsalltag in Berlin unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem in der lokalen Politik: In größeren und kleineren Gesprächsrunden wird berichtet und diskutiert. Inhaltlich konzentriere ich mich dabei auf meine Ausschussarbeit. Im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur bin ich besonders gefordert, wenn es um Güterverkehr, Transport und Logistik geht.

Im Petitionsausschuss bekomme ich ebenfalls Verkehrsthemen auf den Tisch, aber auch Petitionen zu Tierschutzfragen oder Verbraucherschutz.

Zudem bin ich im Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion. Dort kommen alle weiteren parlamentarischen Initiativen zur Sprache, bevor sie in der Fraktion und im Bundestagsplenum beraten werden.

Schließlich nutze ich meine angeborene Nähe zu Holland als stellvertretender Sprecher der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe.

Für unser Grenzland am Niederrhein kann ich über die dadurch möglichen Kontakte viel erreichen.